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AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen der WOGG AG  

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1.    Geltungsbereich
 

1.1 Unsere Verkäufe, Lieferungen und sonstigen Leistungen (nachfolgend einheitlich «Lieferungen») – insbesondere auch, wenn die Bestellung im Online-Shop oder per E-Mail erfolgt – erfolgen ausschliesslich nach Massgabe der vorliegenden Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen (nachfolgend «AVLB») von uns. Der Kunde erklärt sich durch deren widerspruchslose Entgegennahme mit ihrer Geltung für die jeweilige Lieferung sowie für alle Folgegeschäfte einverstanden.
 

1.2 Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese AVLB gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung vorbehaltlos ausführen.
 

2.    Angebot, Wareninformationen, Beratungs- und Unterstützungsleistungen, Vertragsabschluss
 

2.1 Sämtliche Darstellungen (Masse, Gewichte, Preise, Angaben und Abbildungen/Fotos etc.) der Waren und Leistungen in unseren Katalogen (Online-Shop/Homepage), Prospekten, Preislisten und Angeboten sind unverbindlich. Beschreibung, technische Angaben und Preise der Waren können jederzeit geändert werden. Typographische oder graphische Fehler sowie Irrtümer in den Warenbeschreibungen, Preisen und den technischen Angaben bleiben vorbehalten. Konstruktionsänderungen, handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, die aufgrund rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen darstellen, sowie die Ersetzung von Warenteilen durch gleichwertige Teile werden vorbehalten, soweit die Verwertbarkeit zum vertraglichen Zweck nicht beeinträchtigt ist.
 

2.2 Bei Beratung und Unterstützung durch uns bleibt es alleinige Verantwortung des Kunden, sich von deren Richtigkeit und Vollständigkeit zu vergewissern und unsere Waren sicher, anwendungsgeeignet und fehlerfrei zu verwenden.
 

2.3 Durch Anklicken des Buttons «Bestellung abschliessen» im Online-Shop oder durch Bestellung per Brief, E-Mail, Fax oder Telefon gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die Ware im Online-Warenkorb oder die im Brief, E-Mail, Fax oder am Telefon bezeichnete Ware ab. Wir weisen den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass die Bestellbestätigung keine Annahme der Bestellung darstellt. Verträge kommen vielmehr erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der Ware an unseren Kunden zustande.


2.4 Unsere Auftragsbestätigungen sind vom Kunden genau zu kontrollieren, insbesondere hinsichtlich auf Farben und Grössen. Unstimmigkeiten müssen uns spätestens 24 Stunden nach Erhalt der Auftragsbestätigung gemeldet sein. Nach Ablauf dieser Frist sind wir frei, die bestellte Ware gemäss Auftragsbestätigung zu produzieren und in Rechnung zu stellen.

 

2.5 Erst nach Zustandekommen des Vertrages erfolgte Änderungswünsche können wir nur dann berücksichtigen, wenn wir einer Änderung aufgrund des Standes der Vorarbeiten noch zustimmen können. Durch nachträgliche Änderungen entstehende Kosten und Lieferverzögerungen gehen zulasten des Kunden.

 

2.6 Ein Widerruf eines Vertrages ist nicht möglich. In Ausnahmefällen können wir diesen akzeptieren. In solch einem Fall werden mindestens 10 % des Warenwertes in Rechnung gestellt.

 

3.    Preise und Mehrwertsteuer

 

3.1 Waren, die mit einem Preis von CHF 0.00 angeschrieben sind, stellen Waren mit einem Preis auf Anfrage dar.

 

3.2 Die Mehrwertsteuer ist in den ausgewiesenen Verkaufspreisen enthalten. Sie wird auf der Rechnung/Auftragsbestätigung ausgewiesen.

 

3.3 Die Versand- und Montagekosten sind vom Kunden zu tragen. 

 

4.    Versand / Lieferung, Gefahrenübergang, Lieferfristen

 

4.1 Bei Abgabe der Bestellung kann der Kunde zwischen folgenden Lieferarten wählen:

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i. Selbstabholung
Die Selbstabholung der Ware erfolgt bei uns (WOGG Furniture AG, Im Grund 16, CH-5405 Baden-Dättwil, Schweiz). Wir bestätigen dem Kunden den Abholtermin samt Abholzeiten. Die Ware muss innert maximal 14 Kalendertagen nach diesem Abholtermin abgeholt werden. Nach Ablauf dieser Abholfrist können wir dem Kunden einen Unkostenbeitrag von 10 % des Warenwerts für die Lagerung der Ware belasten. Ware, die innert drei Monaten nicht abgeholt wird, können wir auf Kosten des Kunden vernichten lassen, wobei der Kaufpreis auch in diesem Fall zu bezahlen ist. Die Gefahr geht mit Bereitstellung der Ware zur Selbstabholung auf den Kunden über.

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ii. Postversand
Postversandfähige Artikel können dem Kunden auf dessen Kosten mit der Post oder einem anderen Zusteller zugestellt werden. Die Gefahr geht mit der Übergabe an den zur Ausführung der Versendung bestimmten Zusteller auf den Kunden über. In eigenem Ermessen dürfen wir entscheiden, ob Waren stattdessen durch uns geliefert werden (Gefahrenübergang auf den Kunden mit Ablieferung der Ware) oder durch einen Spediteur (vgl. nachfolgend iii).

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iii. Lieferung mit/ohne Montage
Der durch uns beauftragte Spediteur liefert die Ware auf Kosten des Kunden an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse und montiert diese – sofern Montage vereinbart wurde. Für die Lieferung und Montage berechnen wir eine Pauschale, die während des Bestellvorgangs ausgewiesen wird. Sofern zur Montage Hilfsmitteln wie Umzugslift, Kranvorrichtung oder ähnliches notwendig ist, dürfenwir dies dem Kunden zusätzlich in Rechnung stellen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die bei Wandmontagen entstehen (insbesondere nicht in Bezug auf allfällige Wasser-, Elektro- oder sonstige Leitungen). Die Gefahr geht mit Übergabe der Ware an den beauftragten Spediteur auf den Kunden über.

 

4.2 Der Kunde muss sich bei der Variante «Lieferung mit/ohne Montage» durch den Spediteur grundsätzlich nach folgendem Tourenplan richten:
 
–    Montag: Spezialfahrten
–    Dienstag: Zürich, Ostschweiz und Liechtenstein
–    Mittwoch in geraden Kalenderwochen: Solothurn und Bern
–    Mittwoch in ungeraden Kalenderwochen: Solothurn, Bern und Westschweiz
–    Donnerstag: Brugg und Basel
–    Freitag: Innerschweiz
–    Unregelmässig angeliefert werden: Tessin, Wallis und je nach Ort Graubünden

Der Kunde wird 24 Stunden vorher vom Spediteur per Telefon kontaktiert.

 

4.3 Wir sind zu Teillieferungen berechtigt.

 

4.4 Lieferzeitangaben werden von uns möglichst genau gemacht, sind aber stets unverbindlich. Der Kunde wird von uns benachrichtigt, falls die Warenicht an Lager ist und eine andere Lieferfrist gilt oder die Ware nicht sogleich abgeholt werden kann. Bei Lieferverzögerungen bis zu zwei Monaten ab vereinbartem Liefertermin ist der Kunde nicht berechtigt, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu fordern, den Kaufpreis zurückzuverlangen oder irgendwelche Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Das Gleiche gilt für Lieferverzögerungen von mehr als zwei Monaten ab vereinbartem Liefertermin, die durch den Kunden verursacht wurden. Wir haften nicht für einen allfälligen Verspätungsschaden des Kunden.

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5.    Zahlungskonditionen

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5.1 Bestellungen sind nur per Vorauszahlung möglich. Der Kunde erhält eine Rechnung per E-Mail oder zahlt per Kreditkarte oder PayPal auf unser Bankkonto bei der Neuen Aargauer Bank AG (NAB). Die Bestellung wird nach Eingang der Zahlung bearbeitet. Die Produktion beginnt bei Zahlungseingang. Die Lieferzeit kann sich entsprechend verzögern.

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5.2 Rabatte, Gutscheine und andere Abzüge können nicht kumuliert werden. Weiter werden Rabatte auf Versand- und Montagekosten, sofern solche entstehen oder vom Kunden gewünscht sind, nicht angerechnet. Gutscheincodes, Rabatte etc., die z.B. in Broschüren, Prospekten etc. abgebildet werden, sind nur einmal pro Kunde gültig und einlösbar. Bei der Bestellung nicht geltend gemachte Rabatte können nachträglich nicht gewährt werden.

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6.    Eigentumsvorbehalt

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Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und gegebenenfalls der Versandkosten in unserem Eigentum. Wir sind berechtigt, auf Kosten des Kunden die Eintragung im Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen.

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7.    Mängelrüge, Gewährleistung

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7.1 Gewährleistungsansprüche des Kunden setzen voraus, dass der Kunde seinen gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten ordnungsgemäss nachgekommen ist. Der Kunde hat Beanstandungen spätestens drei Kalendertage nach Empfang der Ware schriftlich per E-Mail mit genauer Bezeichnung des Mangels, Fotos des Mangels und der Rechnungsnummer anzuzeigen. Versteckte Mängel hat der Kunde unverzüglich nach ihrer Entdeckung anzuzeigen. Auf unsere Aufforderung hin sind Belege, weitere Fotos, Muster, Packzettel und/oder die fehlerhafte Ware zurückzusenden. Kommt der Kunde diesen Verpflichtungen nicht nach, sind seine Ansprüche ausgeschlossen.

 

7.2 Falls die Verpackung beschädigt ist, ist dies vom Kunden dem Spediteur umgehend bei Warenannahme mitzuteilen. Bei Auslieferungen durch den Spediteur wird der Kunde in der Regel gebeten, ein Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen. Der Kunde überprüft die Ware vor Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls. Transportschäden hat der Kunde dem Spediteur, der die Ware geliefert hat, unverzüglich schriftlich mitzuteilen (auf dem Abnahmeprotokoll des Spediteurs und per E-Mail mit Fotos) und uns davon zu unterrichten.

 

7.3 Ist die Ware mangelhaft, dürfen wir die Mängel beseitigen oder mangelfreien Ersatz der Ware oder von Teilen der Ware leisten. Die Versandkosten der Ersatzlieferung tragen wir. Erst wenn die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung wiederholt fehlgeschlagen oder unzumutbar ist und es sich um erhebliche Mängel handelt, ist der Kunde nach Massgabe der gesetzlichen Vorschriften zum Rücktritt oder zur Preisminderung berechtigt. Ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, muss er die mangelhafte Ware in der Originalverpackung innert 14 Kalendertagen an uns zurückschicken.

 

7.4 Ansprüche auf Ersatz von Schäden aller Art, die infolge unsachgemässer Behandlung, Lagerung, Veränderung, Montage und/oder Bedienung der Ware durch fehlerhafte Beratung oder Einweisung durch den Kunden oder durch Nichtbeachtung unserer Gebrauchsanweisungen verursacht wurden, sind ausgeschlossen.

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7.5 Sämtliche weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, inkl. entgangenen Gewinns, Mangelfolgeschäden oder sonstigen Sach- und Vermögensschäden sind im Rahmen des gesetzlichen Zulässigen ausdrücklich ausgeschlossen. Die betragliche Haftungsobergrenze liegt in der Höhe des Bestellwertes.

 

7.6 Die Gewährleistung erlischt, wenn die Ware vom Kunden oder von Dritten weiterverarbeitet oder geändert wurde.

 

8.    Widerrufsrecht

 

8.1 Der Kunde hat das Recht, den Vertrag binnen 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt am Tag, an dem der Kunde oder ein von diesem bestellter Dritter die Ware in Besitz nimmt.

 

8.2 Das Widerrufsrecht besteht nicht für Händler. Das Widerrufsrecht besteht nur für natürliche Personen, die den Kauf zu einem Zweck abschliessen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet wird. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die (i) nach Kundenspezifikation angefertigt werden, (ii) eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind und (iii) für Gutscheine.

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8.3 Zur Ausübung des Widerrufsrechts teilt uns der Kunde per Brief oder per E-Mail seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mittels eindeutiger Erklärung und unter Angabe der Bestellnummer mit. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Den Kunden steht dazu ein Musterformular zur Verfügung (siehe dazu Webseite/Footer/Widerrufsrecht).

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8.4 Der Kunde hat innert 14 Kalendertagen ab dem Tag der Mitteilung des Widerrufs, die Ware auf eigene Kosten an uns zurückzusenden oder zurückzubringen. Die Rücksendungsfrist gilt ab dem Tag, an dem der Kunde seine Widerrufserklärung mitgeteilt hat. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Rücksendungsfrist absendet.

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8.5 Nach Widerruf des Vertrags und Rücksendung der Ware veranlassen wir die Rückerstattung des Rechnungsbetrages abzüglich der Lieferkosten. Für die Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart. Die Ware muss uns originalverpackt und im neuwertigen und ungebrauchten Zustand mit dem vollständigen Zubehör zurückgeschickt werden. Ist dies nicht der Fall, wird nur ein von uns bestimmter Teilbetrag zurückerstattet.  

 

9.    Änderungen dieser ALVB 

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Wir sind berechtigt, diese AVLB abzuändern. Der Kunde erklärt sich mit der Geltung der geänderten AVLB einverstanden, wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der geänderten AVLB schriftlich Widerspruch bei uns erhebt.

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10.  Eigentums- und Urheberrechte

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An allen Abbildungen und Texten aus unseren Katalogen und Prospekten sowie an allen von uns übermittelten Zeichnungen, Abbildungen und anderen Unterlagen behalten wir uns die Eigentums- und Urheberrechte vor. Diese Unterlagen dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung weder Dritten zugänglich gemacht noch gewerblich genutzt werden und sind auf Verlangen unverzüglich an uns herauszugeben.

 

11.  Gerichtsstand und anwendbares Recht

 

11.1 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesen AVLB ist Zürich.

 

11.2 Für diese AVLB ist schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) anwendbar.

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Zumikon, 9. September 2023

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